Local Dealer des Monats – Mage Store in Düsseldorf

Rollenspielläden gibt es in vielen Städten Deutschlands noch immer und sie sind weit nicht so mysteriös wie es scheint. Denn auch wenn es sich für Manche dabei um entrückte Orte des Glücks handelt oder Tore in herrliche Welten, eines ist absolut sicher. Die Community braucht diese Art Läden um sich austauschen und treffen zu können, jetzt mehr als zuvor. Aber wie schaffen diese es sich gegen die übermächtigen Götter des Internets zu verteidigen?
Nun, ich denke das liegt an uns, an denjenigen die ihr Geld in die Läden tragen, um Mammon dort zu huldigen und nicht anonym im Netz zu kaufen.

Und damit diese Läden und ihre teils altehrwürdige Traditionen weiter existieren können, werde ich euch hier auf SystemSprung nun jeden Monat einen solchen Laden vorstellen. Im letzten Jahr habe ich mit der Brettspielkiste als meinen aktuellen Local Dealer in Dinslaken begonnen.
Weiter geht es jetzt mit dem Mage Store aus Düsseldorf.

Mage Store

Dieser Local Dealer kann bereits auf eine lange Geschichte zurück blicken. Bereits 1977 gegründet, öffnete das Geschäft zuerst unter dem Namen Fantastic Shop. Es war eines der ersten seiner Art für Rollen- und Abenteuerspiele in Deutschland. Und diese Tradition wird trotz neuen Names bis heute fortgeführt.

Seit 2000 heißt der Laden Mage Store und getreu seines Namens entführt er in die unendliche Welt der Fantasy. Von manchen wird es als Paralleluniversum oder Nerd-Paradies bezeichnet und offenbar trifft dies auch zu. Sammelkarten, Spielfiguren, Brettspiele und vereinzelt auch Rollenspiele türmen sich in den Regalen. Aber der Besitzer, Christoph Kossendey, findet alles was gesucht wird, schnell und zuverlässig. Und in einem Laden, in dem der Besitzer nach eigener Aussage absolut Spiele-begeistert ist, kann man natürlich auch fast alles mal ausprobieren, auch wenn die Spielfläche derzeit wegen Covid-19 geschlossen ist.

Ganz ab davon arbeitet der Mage Store mit großen Spielwarenhändlern zusammen. Er ist ein Flagschiff von Asmodee, ein Ulisses Spiele Außenposten und Mitglied der GamingWolves. Daher gibt es gerade aus diesen Bereichen immer wieder Neuheiten und Angebote, die fast alle Bereiche des Spielens abdecken.

Wer sich einen Eindruck des Ladens und von einem Spieleabend dort verschaffen möchte, kann das auf dem YouTube Kanal von Brettspielhero machen. Hier stellt er zb. Arkham Horror im Mage Store vor.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Who is next

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr einen bevorzugten Local Dealer? Habt ihr überhaupt einen entsprechenden Laden in eurer Nähe? Gibt es einen von dem ihr euch wünschen würdet, dass ich diesen hier mal vorstelle. Falls ja, hinterlasst mir einfach ein Kommentar. Alle Läden in meiner Umgebung hier in NRW, sehe ich mir auch gerne persönlich an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.