Mit der NRC beim Gratisrollenspieltag in Dinslaken

Ich habe euch bereits im letzten Jahr vom Gratisrollenspieltag berichtet und so langsam rückt der Termin immer näher. In der Zeit vom 14.-15.03.2020 kann man im Jugendzentrum der katholischen Kirche einem Hobby auf den Grund gehen, das vielleicht so noch nicht jeder kennt. Denn das allein ist der Zweck des GRT.

Was erwartet euch

Organisiert von der NiederrheinCon und der Brettspielkiste Dinslaken wird der Gratisrollenspieltag im ND Jugendzentrum nicht nur ein einzelner Tag des Rollenspiels, sondern fast schon eine kleine Con, eine 32 Stunden nonstop Aktion.
Von Samstag, den 14.03.19 ab 10 Uhr bis zum 15.03.19 ca. 18:00 Uhr gibt es in Dinslaken alles, was das Spielerherz begehrt. Angeboten werden Brettspiele, Figurenspiele und Rollenspiele, aber auch die Möglichkeit zur Übernachtung, Verpflegung und interessante Gespräche mit netten Leuten.

Als Spieler könnt ihr jederzeit vorbei kommen und euch nach freien Plätzen umsehen. Als Spielleiter wäre eine Anmeldung unter service@niederrhein-con.de zu Planungszwecken ganz gut. Das heißt aber nicht, dass nicht auch wieder spontane Runden angeboten werden können.

Gratisrollenspieltag: Unser Angebot

Neben jede Menge Rollenspielen, die rund um die Uhr stattfinden können und dabei ein breites Spektrum an System umfassen, gibt es natürlich noch ein wenig mehr. Im Hauptraum des Nd-Heim, dem Cafe’, liegen rund um die Uhr Brettspiele zum ausprobieren bereit.

In zwei weiteren Räumen finden große, mehrstündige Turniere für euch statt.:
Zum einen ein Muchkin Turnier mit dem Schwerpunkt auf der neuen Ausgabe Quirlige Köche. Diese Stand-alone Version von Pegasus Spiele dreht sich, wie der Name schon sagt, ums Essen. Es gibt 37 thematisch passende Monster mit verschiedenen Stufen von 1 und 2 in Zweierschritten hoch bis zur Stufe 20. Dazu passende neue Rasse, Klassen, Flüche und Schatzkarten.

Das zweite Turnier dreht sich um das Tabletop Spiel Saga. Dieses wird organisiert von Mirco Wenning und einem unserer Supporter, Danny. Über zwei Tage könnt ihr euch auf mehreren neuen Terrains in epischen Schlachten messen und eure Figuren in den Krieg schicken. Dieses Turnier wird definitiv über beide Tage hinweg stattfinden.

Die Aussteller vor Ort

Da es sich beim Gratisrollenspieltag nicht um eine Convention im eigentlichen Stil handelt, sind auch keine großen Stände vor Ort. Zwar werden die Redaktion Phantastik, Prometheus Games und der Heinrich Tüffers Verlag da sein, jedoch nur mit einer kleinen Auslage, dafür mehr Zeit zum Spielen oder Quatschen.

Und natürlich könnt auch ihr einfach nur vorbei kommen um zu reden, gemeinsam Kaffee zu trinken, einen Happen Essen und die Gesellschaft zu genießen.

Verpflegung und Übernachtung

Womit wir beim nächsten Stichpunkt sind. Neben der typischen Versorgung, die das ND Heim immer zu bieten hat, wird es auf dem GRT warme Spiesen für hungrige Mägen geben. Eintöpfe in Form von Chili Con Carne oder Currywurst zu besten Preisen und dazu Naschwerk und Getränke rund um die Uhr. Allerdings handelt es sich beim ND Heim um ein Jugendhaus und es gibt ausschließlich Wasser, Saft, Tee, Kaffee und Softdrinks. Der Genuss von Alkohol ist nicht erlaubt.

Wer sich lieber individuell für Pizza, Aufläufe oder Schnitzel begeistern will, kann sich auch etwas liefern lassen. Vorne am Orga Stand im Eingangsbereich liegen Flyer für euch aus und die Pizzerien sind informiert.

Und wer gerne die kompletten 32 Stunden genießen möchte, jedoch glaubt nicht die ganze Zeit wach verbringen zu können, kann auch im ND Heim übernachten. Allerdings gilt das erst ab 18 Jahren oder nur in entsprechender Begleitung. Denkt nur daran euch einen Schlafsack und ähnliches selbst mitzubringen.

Wir freuen uns auf euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.