Local Dealer des Monats – Atlantis Fantasy und Science Fiction

Rollenspielläden gibt es in vielen Städten Deutschlands noch immer und sie sind weit nicht so mysteriös wie es scheint. Denn auch wenn es sich für Manche dabei um entrückte Orte des Glücks handelt oder Tore in herrliche Welten, eines ist absolut sicher. Die Community braucht diese Art Läden um sich austauschen und treffen zu können. Aber wie schaffen diese es sich gegen die übermächtigen Götter des Internets zu verteidigen?
Nun, ich denke das liegt an uns, an denjenigen die ihr Geld in die Läden tragen, um Mammon dort zu huldigen und nicht anonym im Netz.

Und damit diese Läden und ihre teils altehrwürdige Traditionen weiter existieren können, werde ich euch hier auf SystemSprung nun jeden Monat einen solchen Laden vorstellen. Im letzten Jahr habe ich mit der Brettspielkiste als meinen aktuellen Local Dealer in Dinslaken begonnen, dann Paladins Place.
Weiter geht es jetzt mit Atlantis Fantasy und Science Fiction aus Hamburg.

Atlantis Fantasie und SF

Zum ersten mal bin ich Atlantis Spiele auf der Spiel Doch in Duisburg begegnet. Lange hab ich mich mit den Besitzern unterhalten und war sehr angetan von dem großen Angebot, das Atlantis mit sich bringt. Denn es gibt in Hamburg gleich zwei Läden, die sich um die Versorgung von Spieleinteressierten kümmern. Zum einen Atlantis Spiele in Barmbek, die sich ausschließlich mit Brett- und Würfelspielen befasst und zum anderen Atlantis Fantasy und Science Fiction in Hohenfelde. Und diesen möchte ich euch hier gerne vorstellen.

Auf zu neuen Ufern

Das ist laut der Homepage von Atlantis das Motto des Ladens und dorthin will man die Community immer und zu jeder Zeit mitnehmen. Im Laden gibt es Rollen-, Brett-, Würfel-, und Kartenspiele, so wie es sein soll. Außerdem noch Bücher und diverse kleinere Merchandise Artikel, alles passend zum Lieblingsspiel der Wahl.

Dabei gilt auch bei Atlantis das anfassen und ausprobieren immer hilfreich ist, um sich für den Kauf eines Produktes zu entscheiden. Daher ist das Atlantis gerade an den Aktionstagen besonders voll und es wird sogar angeraten sich einen Tisch zu bestellen, wenn man zb an Brettspielabenden oder Trödelmärkten teilnehmen möchte, von Turnieren jeglicher Art ganz zu schweigen.
Wer sich dafür interessiert was Atlantis wann anbieten, sollte sich mal auf der Veranstaltungsseite umsehen. Hier gibt es dutzende Angebote aus allen Spielebreichen, die der Laden zu bieten hat.

Außerdem arbeitet Atlantis Fantasy und SF mit großen Spielehändlern zusammen. Sie sind ein Flagschiff von Asmodee und vom HeidelBÄRger Verlag. Dazu ein Premium Shop für Pegasus Spiele und ein Ulisses Spiele Außenposten, sowie Mitglied bei ExP, dem Explorers Pack.
Abgesehen davon findet man Atlantis auch oft als Austeller auf Conventions. Zuletzt bei der LebensArt in Elmshorn, fällt das nächste Event, die SpielDoch in Duisburg, leider aus. Allerdings nehmen auch sie am 14.03.2020 am Gratisrollenspieltag teil, der wohl in beiden Läden stattfindet.

Who is next

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr einen bevorzugten Local Dealer? Habt ihr überhaupt einen entsprechenden Laden in eurer Nähe? Gibt es einen von dem ihr euch wünschen würdet, dass ich diesen hier mal vorstelle. Falls ja, hinterlasst mir einfach ein Kommentar. Alle Läden in meiner Umgebung hier in NRW, sehe ich mir auch gerne persönlich an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.